Nachhaltigkeit
Nicht nur in den Produktionsprozessen, wie zum Beispiel auf dem Gebiet der Ölrückführung in Drehprozessen haben wir Zeichen gesetzt. In Zeiten sich immer weiter verknappender Rohstoffe geht J.D. von Hagen im Bereich Nachhaltigkeit mit innovativen Ideen voran.
Das Dach des Hochregallagers ist mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet worden. Auf die herkömmlichen Dachbahnen wurden Solar-Dachbahnen mit hochflexiblen Photovoltaik-Modulen kraftschlüssig und wasserdicht aufgebracht. Hierbei ist die Fläche zu 87,4 Prozent mit Solar-Dachbahnen belegt.
Die Gesamt-Nennleistung des Systems liegt bei ca. 65 kW. Unter Zugrundelegung eines spezifischen Jahresertrages von 850 kWh pro installierter kW-Leistung ergibt sich somit eine Netzeinspeisung von 55.019 kWh pro Jahr. Dies entspricht einer CO2-Emissionsvermeidung von ca. 36 Tonnen pro Jahr.

Zudem wurden die Dächer mit einer ökologischen Dachbegrünung ausgestattet die in den Hallen für eine natürliche Dämmung sorgt und das Hallenklima nachhaltig reguliert.

Photovoltaikanlagen auf den Produktionsstätten